COVID-19: Überwältigende Resonanz auf Schulungsvideos zum An- und Ablegen von Schutzkleidung

Die lebenswichtigen Hygiene- und Schutzmaßnahmen beim Umgang mit COVID-19-Patienten sind für Klinikpersonal und Mitarbeitende von Pflegeeinrichtungen ein Stresstest. webtvcampus hat auf die aktuelle Lage reagiert und in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) kostenlose Videos produziert, in denen die elementaren Hygienemaßnahmen für medizinisches Fachpersonal vermittelt werden – mit überwältigendem Erfolg.

Schnell, einfach und effizient: Professionelle Video-Schulungen zum Schutz von medizinischem Personal direkt auf den Stationen

Seit der Veröffentlichung am 27.03.2020 wurde das Video auf https://webtvcampus.de/ etwa 50.000 mal abgerufen. Die Rückmeldungen der Kliniken und Pflegeeinrichtungen aus ganz Deutschland sind hoch emotional. Auch die renommierte Lungenklinik Hemer und die Marienhaus Unternehmensgruppe in Rheinland-Pfalz nutzt das neue Angebot von webtvcampus. Beinahe alle Einrichtungen binden die Videos direkt in ihr hausinternes Intranet ein – ein Zusatzservice von webtvcampus.

Besonders Mitarbeiter, die keine Routine mit der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) haben, können über diesen Weg schnell und ressourcenschonend vorbereitet werden. Für alle Mitarbeiter in Kliniken und auch Pflegeeinrichtungen ist die präzise und effektive Schulung zwingend.

Material und Wissen: Beides muss jetzt in allen Einrichtungen verfügbar sein

Für das Kölner Unternehmen webtvcampus, das sich auf die hochwertige Produktion von Online-Videos zur Schulung in Gesundheitseinrichtungen spezialisiert hat, sind die Filme ein gesamtgesellschaftlicher Beitrag in der aktuellen Situation.

„Wir freuen uns, dass wir in dieser schwierigen Situationen einen kleinen Beitrag zur Sicherheit der Mitarbeiter leisten können, auf die es jetzt ankommt. Nur mit sorgfältigen Schutzmaßnahmen in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen kann auch die Versorgung der Patienten garantiert werden“ sagt Jochen Massmann, Geschäftsführer von webtvcampus: „In Zeiten, in denen alle Menschen Abstand halten müssen, zeigt sich einmal mehr, wie effizient eine digitale Wissensvermittlung ist.“

Die Dankbarkeit, die aus den Kliniken in Bezug auf die Videos immer lauter wird, zeigen ganz deutlich, dass Präsenzschulungen nun von digitalen Schulungen abgelöst werden müssen. Aufgrund der begeisterten Nachfrage hat webtvcampus die Videos nun auch bei YouTube veröffentlicht.