Dekubitus verhindern: Erster WebTV-Kurs zum Expertenstandard

Ein Druckgeschwür ist schmerzhaft und belastend, die Heilung langwierig und teuer. Dekubitus zu verhindern, ist deshalb eine zentrale Aufgabe in der Pflege. Zusammen mit der Uniklinik Düsseldorf hat webtvcampus einen Kurs entwickelt, der den „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe“ vermittelt.

Das ist der Auftakt für eine ganze Kursreihe zu den Expertenstandards, die das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) geschrieben hat. Dazu gehören Themen wie Schmerzmanagement, Sturzprophylaxe oder Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz. Das DNQP stellt darin den aktuellen Stand der Wissenschaft dar, lässt aber auch Praxiserfahrungen einfließen. Außerdem geben die Expertenstandards Handlungsempfehlungen für Pflegefachkräfte – in Kliniken, Krankenhäusern, stationärer und ambulanter Pflege.

Die in Zusammenarbeit mit renommierten Einrichtungen produzierten WebTV-Kurse schulen Pflegekräfte darin, die Handlungsempfehlungen der Expertenstandards im Pflegealltag umzusetzen. Für die Dekubitusprophylaxe heißt das zum Beispiel: Wie fördere ich die Eigenbewegung der Patienten? Was bringt die Freilage der betroffenen Körperstellen? Wie sorge ich für Druckentlastung durch Positionswechsel? Das und vieles mehr zeigen die Video-Kapitel des knapp 60-minütigen Kurses. Am Ende jedes Kapitels müssen die Teilnehmer Fragen richtig beantworten, um fortfahren zu können. Bei erfolgreichem Abschluss des Kurses bekommen sie ein Zertifikat. Die Personalabteilung kann die Schulung der einzelnen Mitarbeiter auf die Sekunde genau digital dokumentieren und noch Jahre später nachweisen.