Jetzt steht drauf, was drin ist – auch die Firma heißt jetzt webtvcampus

webtvcampus – unter dieser Marke haben sich Online-Qualifizierungen mit hochwertigen Schulungsfilmen im Gesundheitswesen einen Namen gemacht. Die Firma dahinter hieß bisher Stadt- & FactoryFilmProduktionsgesellschaft mbH (SFFP GmbH). Das ist jetzt anders: Ab sofort heißt das Unternehmen webtvcampus GmbH. „Endlich steht drauf, was drin ist“, sagt Inhaber und Geschäftsführer Jochen Massmann. Als er die SFFP GmbH gründete, drehte die Filmproduktion zunächst Imagevideos für Unternehmen, Städte, aber auch damals schon für Kliniken.2012 wendet sich die Pflegedirektorin eines rheinländischen Krankenhauses mit 3000 Mitarbeitern an den Film-Profi: Sie muss aufgrund der neuen Hygieneverordnung des Landes NRW jährlich jeden Mitarbeitenden in Hygiene unterweisen – von der Chefärztin bis zur Spülhilfe. Geht das attraktiv für Mitarbeiter? Mit bewegten Bildern?

Damit ist webtvcampus geboren. Der Fernsehmacher und die Klinik entwickeln zusammen den ersten WebTV-Kurs „Hygiene im Krankenhaus“ und die notwendige Software gleich mit. Die Beschäftigten sehen im Krankenhaus gedrehte Filme in TV-Qualität und beantworten zu jedem Kapitel Fragen. Die Teilnahme wird dokumentiert. Der Arbeitgeber kann damit rechtssicher nachweisen, dass er seine Belegschaft geschult hat. Die Angestellten machen den Kurs zu Hause auf der Couch und haben auch noch Spaß dabei. Alle Inhalte werden in Kooperation mit Einrichtungen wie der Uniklinik Düsseldorf, dem Klinikum Dortmund oder der Franziskusstiftung in Münster erstellt. Vom Start weg bietet webtvcampus nicht nur die Filmproduktion, sondern auch die einfach zu bedienende Lernoberfläche und eine eigene Fortbildungsdatenbank: den Fullservice in Sachen Online-Lernen.

Mittlerweile hat das Unternehmen mehr als 20 Mitarbeiter. Über 1,5 Millionen mal wurde bisher ein WebTV-Kurs zur Schulung eingesetzt. Rund 1000 Einrichtungen nutzen regelmäßig die Online-Kurse von webtvcampus. Dazu gehören Universitätskliniken genauso wie die großen Krankenhausverbünde, aber auch Sozialeinrichtungen wie die Caritas. Zum Hygienekurs kamen Kurse im Brandschutz, Arbeitsschutz, Datenschutz und viele weitere. Das Unternehmen bietet nicht nur für somatische Kliniken alle relevanten Schulungsthemen an: Hinzugekommen sind Editionen für Psychiatrien, Pflegeeinrichtungen, Kitas und Verwaltungen. Demnächst erscheinen Ausgaben für Rehakliniken, Apotheken und Jugendhilfen.

Von Anfang an versteht sich webtvcampus als Serviceunternehmen. Mit dem Blog „webtvcampus: gefragt“ bietet das Unternehmen seit kurzem eine Plattform für Experten der Gesundheitbranche und relevante Fachinformationen.