Über 60.000 Abrufe der kostenlosen Online-Videos – Die Kölnische Rundschau berichtet

Über 60.000 mal sind die Videos zum korrekten An- und Ablegen der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) bei der Behandlung von COVID-19-Erkrankten inzwischen über www.webtvcampus.de abgerufen worden. Die Kölnische Rundschau berichtet am 16.04. ausführlich über das Projekt.

Tempo in Zeiten von Corona: Innerhalb eines Tages standen die Online-Videos zur Verfügung

Die Videos sind inzwischen bundesweit in Kliniken und Pflegeeinrichtungen im Einsatz. Im Gespräch mit der Kölnischen Rundschau erklärt Jochen Massmann, Geschäftsführer von webtvcampus, wie ein siebenköpfiges TV-Team innerhalb eines Tages gemeinsam mit den erfahrenen Hygienikern des Univeritätsklinikums Düsseldorf die Filme produzierte.

„Wir müssen jetzt den Leuten helfen und solidarisch sein. Denn die Not ist groß und jeder sollte seinen Teil dazu beitragen“, entgegnet Massmann auf die Frage nach dem Antrieb für die kostenlose Bereitstellung der Videos. Entscheidend war der Input aus den Kliniken. Die Videos sind daher bewusst so gestaltet, dass sie auch ohne Ton verständlich sind. Auf diese Weise können sie auch an jedem Stationsrechner angesehen und verstanden werden. Inzwischen weist unter anderem die Deutsche Krankenhausgesellschaft im Zusammenhang mit dem Coronavirus auf die Online-Videos hin.