Kostenloses Schulungsangebot: rund 22.000 Abrufe und begeisterte Resonanz

webtvcampus unterstützt das Gesundheitssystem unbürokratisch und effektiv

Das Angebot eines kostenlosen Tests pro Woche für jeden Bundesbürger wird wahrgenommen und fordert Kapazitäten in Testzentren und Apotheken. Mit einem kostenfreien Schulungsangebot unter webtvcampus.de deckt der Kölner Full-Service-Dienstleister den erheblichen Schulungsbedarf und unterstützt das Gesundheitssystem unbürokratisch und effektiv. Die Resonanz ist enorm: Mehr als 22.000 Abrufe in wenigen Wochen zählt man in Köln.

Aus dem ganzen Bundesgebiet gibt es Rückmeldungen:

„Danke, dass dieser Kurs angeboten wird!! Sonst ist es schwer einen Kurs zu belegen, da dafür die Zeit fehlt oder schon vieles ausgebucht war.“ Frau Sümertas – Apotheke im Centrum – Birkenfeld

„Ich habe Sie ganz begeistert Kollegen und Ärzten empfohlen.“ Frau Eitel-Hirschfeld – Schildhorn Apotheke – Berlin

„Der Kurs war gut aufgebaut und informativ. Die bereits praktizierte Testdurchführung hat prima geklappt.“ Frau Tenbaum – Franklin Apotheke – Mannheim

„Vielen Dank für das tolle Angebot des kostenlosen WebTV-Kurses. Die Inhalte waren gut und verständlich dargestellt. Auch als Nicht-Computerfachmann war alles einfach zu händeln. Alle Mitarbeiterinnen haben darüber das Zertifikat erworben und nachdem wir uns gegenseitig getestet haben, fühlen wir uns bereit, bei uns die kostenlosen Bürgertestungen anzubieten. Damit besteht auch bei uns auf dem Land das Angebot, sich anlassbezogen kostenlos testen zu lassen. Auch die Empfehlung des Filmes über das An- und Ablegen der Schutzkleidung hat uns geholfen.“  Katharina Richter – Graal Müritz

Der Nasen-Rachen-Abstrich zum Virus-Nachweis von SARS-CoV-2 ist nur dann aussagekräftig und ressourcenschonend, wenn er korrekt durchgeführt wird. Das genaue Vorgehen beim Abstrich und bei der Gewinnung einer Sputumprobe werden in einem Schulungs-Video von webtvcampus anschaulich und schrittweise gezeigt. Die Deutsche Medizinische Wochenschrift (DMW) widmete sich der korrekten Test-Durchführung, die webtvcampus in Form der Online-Schulung anbietet, bereits im Januar.

Die (PoC) Point-of-Care-Tests sind Teil der aktuellen Teststrategie der Bundesregierung und liefern in wenigen Minuten ein Ergebnis, ohne dass ein Labor benötigt wird. Damit das Ergebnis nicht verfälscht wird, ist die professionelle und laut Verordnung gesetzlich vorgeschriebene Einweisung der Personengruppen erforderlich, die Tests durchführen.

Damit möglichst schnell so viel Personal wie möglich in der fachgerechten Anwendung eines PoC-Antigentests geschult werden kann, hat webtvcampus in Kooperation mit dem Universitätsklinikum im Saarland (UKS) den rund 10-minütgen Online-Kurs produziert, der allen Einrichtungen in Deutschland kostenfrei zur Verfügung steht.

webtvcampus ist ein Full-Service-Dienstleister für moderne Online-Schulungen und medizinische Unterweisungen, u.a. für die Marienhaus Unternehmensgruppe, die Universitätskliniken Düsseldorf und Saarland sowie die Caritas. Auf einer speziell für die Bedürfnisse der Häuser entwickelten E-Learning- und Wissensplattform bietet das Team von webtvcampus maßgefertigte Schulungsfilme in TV-Qualität, die gemeinsam mit professionellen Partnern entstehen. Diese sind bedienerfreundlich abrufbar, haben eine hohe Akzeptanz, werden in RealTime dokumentiert und rechtssicher nachgewiesen.