Brandschutz für Verwaltungen & Büros
Brandschutzkurs: auch für Mitarbeiter der Verwaltung ein Muss
Brände können die unterschiedlichsten Ursachen haben. Neben technischen Defekten oder unvorhersehbare Ereignisse – wie etwa einem Kabelbrand oder einem Blitzeinschlag, kann auch Fahrlässigkeit oder Fehlverhalten von Mitarbeitern zu Bränden führen, die eine Gefahr für Ihr Unternehmen darstellen. Jedes Feuer, sei es auch noch so klein, verursacht nicht nur enorme Sachschäden, sondern kann im schlimmsten Fall auch Menschenleben kosten.
Reduzieren Sie diese Risiken, indem Sie Ihr Personal für die Gefahren von Bränden sensibilisieren und aktiv auf den Fall eines Brandes vorbereiten.
Der WebTV-Kurs zum Thema Brandschutz für Mitarbeiter der Verwaltung vermittelt vorbeugende Maßnahmen, wie zum Beispiel der richtige Umgang mit Materialien im Büroalltag. Aber auch das korrekte Verhalten im Ernstfall, etwa der richtige Gebrauch verschiedener Brandschutzeinrichtungen und Löschgeräte oder die Kennzeichnung und das Freihalten von Fluchtwegen werden vermittelt.
Brandschutzunterweisung ist jedes Jahr Pflicht
Der vorbeugende Brandschutz, egal ob technisch, baulich oder organisatorisch ist nur dann wirksam, wenn er im Ernstfall auch korrekt von den Mitarbeitern umgesetzt werden kann. Darum ist die Schulung von Mitarbeitern ein wesentlicher Bestandteil des effektiven Brandschutzes.
Jeder Arbeitgeber ist gesetzlich dazu verpflichtet, seine Mitarbeiter jährlich zu dem Thema Brandschutz zu unterweisen. Die ASR A2.2 schreibt vor, dass der Arbeitgeber alle Beschäftigten hinsichtlich des Brandschutzes unterweisen muss, bevor der Beschäftigte die Tätigkeit aufnimmt, wenn sich der Tätigkeitsbereich ändert und anschließend in angemessenen Zeitabständen – mindestens jedoch einmal im Jahr.
Mit den WebTV-Kursen kommen Sie dieser gesetzlichen Pflicht ganz eingach nach und dokumentieren die Unterweisung Ihrer Mitarbeiter außerdem rechtssicher. Auf diese Weise bleibt die Schulung Ihrer Mitarbeiter noch Jahre später nachvollziehbar.
Brandschutzkurs für Verwaltungsmitarbeiter: entwickelt mit Feuerwehr & Brandschutzexperten
In Kooperation mit Berufsfeuerwehren und Brandschutzexperten ist ein 30-minütiger Kurs zum Thema Brandschutz für Verwaltungen entstanden. Die in sich abgeschlossenen Videokapitel sind jeweils ca. 3 Minuten lang und können individuell zusammengestellt werden. So vermitteln Sie Ihren Verwaltungsmitarbeitern kompakt alle Informationen, die Sie in Ihrem Arbeitsumfeld brauchen und die auch Ihr Brandschutz-Konzept beinhaltet.
Wie entstehen Brände? Was ist zu tun, wenn es zu einem Brandereignis kommt? Praxisnah und leicht verständlich vermitteln unser Online-Kurs unter anderem das theoretische Wissen zum Thema Feuerlöscher und die Bedeutung freier Rettungswege. Ihre Mitarbeiter erfahren, wie sie sich und andere schützen und tragen durch Ihre Qualifizierung nachhaltig zu einer konstanten Qualität Ihres Unternehmens bei.
In Kooperation mit Berufsfeuerwehren und Brandschutzexperten ist ein 30-minütiger Kurs zum Thema Brandschutz für Verwaltungen entstanden. Die in sich abgeschlossenen Videokapitel sind jeweils ca. 3 Minuten lang und können individuell zusammengestellt werden. So vermitteln Sie Ihren Verwaltungsmitarbeitern kompakt alle Informationen, die Sie in Ihrem Arbeitsumfeld brauchen und die auch Ihr Brandschutz-Konzept beinhaltet.
Wie entstehen Brände? Was ist zu tun, wenn es zu einem Brandereignis kommt? Praxisnah und leicht verständlich vermitteln unser Online-Kurs unter anderem das theoretische Wissen zum Thema Feuerlöscher und die Bedeutung freier Rettungswege. Ihre Mitarbeiter erfahren, wie sie sich und andere schützen und tragen durch Ihre Qualifizierung nachhaltig zu einer konstanten Qualität Ihres Unternehmens bei.