Neue Kurse: Mehr Sicherheit in Kinder- und Jugendeinrichtungen

Wie hebe ich den Kickertisch rückenschonend? Wann muss die Bettwäsche gewechselt werden? Und wie evakuiere ich Kinder im Brandfall? Antworten gibt unsere Kurs-Edition für Kinder-und Jugendeinrichtungen.

Hygiene, Arbeitsschutz, Brandschutz, Datenschutz – das sind die wichtigsten Themen, in denen Arbeitgeber ihre Mitarbeiter jährlich schulen müssen. Gleich alle vier Themenfelder deckt webtvcampus mit seiner neuen Kurs-Edition für Kinder- und Jugendeinrichtungen ab. Die Kursinhalte sind dabei genau auf die speziellen Anforderungen an diese Arbeitsbereiche zugeschnitten. Sie leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung von Kinder- und Jugendeinrichtungen, sondern tragen auch zum Gesundheitsschutz von Mitarbeitenden dieser Einrichtungen bei.

Auch Hausaufgabenbetreuung belastet den Rücken

Zum Beispiel bei der Hausaufgabenbetreuung: Die gebückte Haltung über den Köpfen der Kinder führt auf Dauer zu Rücken- und Nackenschmerzen. Besser ist es, sich neben sie zu setzen. Aber auch der hygienisch sichere Umgang mit blutenden Wunden ist wichtig für Mitarbeitende. Datenschutz gehört gerade bei noch nicht volljährigen Klienten zu den besonders sensiblen Themen. Und bei Feuer gilt es, Ruhe zu bewahren und nicht zuletzt sich selbst in Sicherheit zu bringen.

Die Szenen für die Wissensfilme wurden bei der Hephata Diakonie in Hessen gedreht und mit hochwertigen 3D-Animationen unterstützt. Jedes Kapitel schließt mit einer Multiple-Choice-Frage ab, die nicht übersprungen werden kann.

Jährliche Unterweisungen sind Pflicht

Das erprobte System bietet außerdem eine sekundengenaue Dokumentation der Wissensvermittlung. Denn auch in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe gelten die Gesetze zu Infektionsschutz, Arbeitsschutz und Datenschutz. Jährliche Unterweisungen darin sind Pflicht. Mit dem System von webtvcampus kann die Schulung der Mitarbeiter sicher und dauerhaft nachgewiesen werden.