Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V. nutzt neue WebTV-Edition für die ambulante Pflege

Der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V. setzt ab sofort auch die neueste webtvcampus-Kurs-Edition für die ambulante Pflege ein. Als langjähriger Partner von webtvcampus erweitert der größte Wohlfahrtsverband in Oberbayern sein Angebot digitaler Schulungen für seine 10.000 Mitarbeitenden.
 

Neben den bereits genutzten WebTV-Editionen für das Personal in Kitas, der Kinder- und Jugendhilfe, der Verwaltung und der stationären Pflege, wurde nun auch die neue Kursedition des Kölner Full-Service-Anbieters zur Organisation der wichtigen Pflichtschulungen im ambulanten Bereich implementiert.
 

Der Caritas-Spitzenverband, mit seinen elf Fachverbänden und zahlreichen Mitgliedern bietet ein breites Spektrum an Hilfeleistungen für Menschen aller Altersklassen, gesellschaftlichen Schichten und Konfessionen. Für die Mitarbeitenden der zahlreichen ambulanten Pflegedienste wurde nun die aktuelle WebTV-Edition mit speziellen Kursen zu Arbeitsschutz, Datenschutz und Hygiene beim Caritasverband München und Freising e.V. erfolgreich eingeführt. Darüber hinaus nutzt der Verband bereits im sechsten Jahr WebTV-Kurse zu Themen wie dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz, Brandschutz und IT-Sicherheit.
 

Innerhalb weniger Tage konnten wir dem Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising e.V. und seinen über 450 Einrichtungen und Diensten unsere neueste WebTV-Kurs-Edition zur Verfügung stellen. Wir freuen uns, so einen Beitrag zu leisten, für mehr qualifiziertes und rechtssicher geschultes Personal im ambulanten Bereich“, so Alex Schmitz, Leiter der Organisation und Kundenbetreuung bei der webtvcampus GmbH.
 

Bereits seit 2018 nutzen die Diözesancaritasverbände deutschlandweit die webtvcampus-Angebote. Von Aachen bis nach Dresden und Hamburg bis nach Bad Tölz setzen nunmehr an die 2000 Einrichtungen in katholischer Trägerschaft WebTV-Kurse zur rechtssicheren Unterweisung der Mitarbeitenden ein.
 

Pflichtschulungen für mehr Sicherheit im ambulanten Bereich

 
Die neuen E-Learning-Pflichtschulungen von webtvcampus für Mitarbeitende in der ambulanten Pflege wurden in Zusammenarbeit mit der Alexianer Münster GmbH entwickelt. Sie umfassen unter anderem die Kurse „Arbeitsschutz im ambulanten Pflegedienst“ und „Hygiene im ambulanten Pflegedienst“. Diese Pflichtschulungen sind essenziell für die Sicherheit von Mitarbeitenden und zu Pflegenden und werden gesetzlich ausdrücklich gefordert.
 

Besonders im ambulanten Bereich sind Präsenzschulungen oft schwer zu organisieren. Mit den WebTV-Kursen lässt sich eine vollständige Schulungsabdeckung erreichen, da diese bequem von zu Hause aus absolviert werden können. Ein internetfähiges Gerät wie ein Tablet, Smartphone oder Laptop genügt, und die Mitarbeitenden können selbst bestimmen, wann und wie sie lernen möchten. Die Unternehmensleitung hat zudem die Sicherheit, die Durchführung der Unterweisungen jederzeit gesetzeskonform nachweisen zu können.