Neue Videoschulung vermittelt praxisnahes Energiemanagement für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen

Sensibilisierung von Mitarbeitenden für Energieeffizienz am Arbeitsplatz – ab Dezember verfügbar

 

Energieeffizienz ist längst mehr als ein freiwilliger Beitrag zum Klimaschutz: Seit Inkrafttreten des Energieeffizienzgesetzes (EnEfG) sind Unternehmen mit einem Jahresverbrauch ab 2,5 Gigawattstunden verpflichtet, ihre Mitarbeitenden im effizienten Umgang mit Energie zu sensibilisieren. Gerade für Personalverantwortliche in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen stellt sich dabei die Frage, wie sich diese gesetzliche Vorgabe praxisnah und wirksam umsetzen lässt.

Eine neue Videoschulung zum Thema „Energiemanagement am Arbeitsplatz“ bietet hierfür eine zeitgemäße und praxisorientierte Lösung. Entwickelt wurde der Kurs in enger Kooperation mit dem Dezernat Bau und Technik des Universitätsklinikums Düsseldorf und produziert gemeinsam mit den Expertinnen und Experten der Abteilung Energiemanagement. Ziel der Schulung ist es, Beschäftigte aller Berufsgruppen – vom Pflege- und ärztlichen Personal bis hin zu Mitarbeitenden in Verwaltung, Technik, Service und Transport – für energieeffizientes Handeln im Arbeitsalltag zu sensibilisieren.

 

Durch den Einsatz von ansprechenden 3D-Animationen und informativen Grafiken werden komplexe Inhalte anschaulich visualisiert und das Lernerlebnis verstärkt.Die Veröffentlichung ist für Anfang Dezember geplant – rechtzeitig, damit Einrichtungen die Schulung zum Jahreswechsel in ihre Unterweisungsprogramme integrieren können.

 

Kompakte Wissensvermittlung in drei Kapiteln

 

  1. Einführung und rechtliche Grundlagen: Energieeffizienzgesetz (EnEfG), Klimaziele, ISO 50001, PDCA-Zyklus, Energiekennzahlen und Baselines, Einsparpotenziale durch Technik und Nutzerverhalten
  2. Energiemanagement in der Praxis: Aufbau eines Energiemanagementsystems, Energieposten im Unternehmen, Standby-Verluste, Energie-Scouts, Patientensicherheit
  3. Praktische Energiespartipps: Beleuchtung, Heizung, Klimatisierung, technische Geräte, Ladegeräte, Wasserverbrauch

Didaktisch abwechslungsreich gestaltet

 

Die Schulung kombiniert kompakte Vortragsteile aus dem webtvcampus:studio mit praxisnahen Szenen aus dem Alltag von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen. Diese Mischung sorgt für Abwechslung und ermöglicht es den Teilnehmenden, das Gelernte direkt auf ihre eigene Arbeitssituation zu übertragen. Effizient und alltagstauglich.

 

Mit einer Gesamtlaufzeit von rund 25 Minuten lässt sich die Videoschulung unkompliziert in bestehende Schulungs- und Unterweisungskonzepte integrieren – auch bei eng getakteten Dienstplänen. So können Führungskräfte und Personalverantwortliche ihrer gesetzlichen Sensibilisierungspflicht gemäß EnEfG § 8 effizient nachkommen und gleichzeitig einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.