News

„Schichtwechsel“: webtvcampus bei bundesweitem Aktionstag der BAG WfbM e.V.

Am 12. Oktober wechseln in diesem Jahr wieder Menschen mit und ohne Behinderungen in ganz Deutschland ihren Arbeitsplatz und lernen so die jeweils andere Arbeitswelt kennen. Auch webtvcampus macht mit: Redaktionsleiter Martin Heyer wird am Aktionstag der BAG WfbM in der Betriebsstätte der Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA) in Düsseldorf eingesetzt.

Im Arbeitsbereich ‚Montage‘ wird er angeleitet von seinem Schichtwechselpartner, einem Behinderten, der üblicherweise dort die Arbeit verrichtet. Geplant ist auch ein Gegenbesuch des WfaA-S(ch)ichtwechselpartner bei webtvcampus in Köln.

Die wenigsten Menschen haben eine Vorstellung von den Leistungen, die in den Werkstätten erbracht werden. Es existieren immer noch viele Klischees über Werkstätten und die dort arbeitenden Menschen mit Behinderungen. Beim Aktionstag „Schichtwechsel“ soll damit aufgeräumt werden.

Den Mitarbeitenden aus Unternehmen ermöglicht der Aktionstag Begegnungen mit Menschen in Werkstätten. Sie bekommen Einblicke in die Vielfalt der Produkte und Dienstleistungen der Werkstätten und können selbst bei den vielseitigen Arbeitsprozessen mitwirken. Die Beschäftigten der Werkstätten wiederum schnuppern im Rahmen des Schichtwechsels in Berufsfelder des allgemeinen Arbeitsmarkts und lernen ein Unternehmen für einen Tag näher kennen. Über das verbindende Thema Arbeit schafft der Aktionstag Raum für neue Perspektiven und hilft, Vorurteile abzubauen.