Sepsis: neue Auflage des WebTV-Kurses und zwei zielgruppenspezifische Angebote ab sofort verfügbar
Zur Verbesserung der Sepsis-Vermeidung, Früherkennung und Behandlung hat webtvcampus seinen Online-Kurs „Sepsis“, der in Zusammenarbeit mit Fachärzten der Stiftung der Cellitinnen in Köln entstand, umfassend aktualisiert. Aufgrund der steigenden Relevanz des Themas sowie der ab 2026 verpflichtenden Sepsis-Schulungen für Kliniken und Pflegeeinrichtungen stehen ab sofort zwei zielgruppenspezifische Kursangebote bereit – jeweils zugeschnitten auf Mitarbeitende im klinischen Bereich sowie auf Fachkräfte in Pflegeeinrichtungen.
Mit dem aktualisierten Angebot unterstützt webtvcampus Kliniken und Pflegeeinrichtungen dabei, die neuen gesetzlichen Anforderungen frühzeitig umzusetzen und Mitarbeitende praxisnah zu qualifizieren.
Hier erhalten Sie alle Informationen zum Onlinekurs und den unterschiedlichen Editionen: https://webtvcampus.de/themen/sepsis/
Hintergrund der Aktualisierung ist der Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) Ende 2024, mit dem für 2026 erstmals verbindliche Mindestanforderungen für die Sepsisversorgung in deutschen Krankenhäusern festgelegt wurden. Ziel der neuen Vorgaben ist es, die Identifikation, Erstversorgung und Nachsorge von Sepsis-Patienten nachhaltig zu verbessern und die Sterblichkeit zu senken.
Der überarbeitete Online-Kurs wurde von webtvcampus an die aktuelle S3-Sepsis-Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF) angepasst.
Zu den wichtigsten inhaltlichen Anpassungen zählen unter anderem:
- regelmäßiges Screening außerhalb von Intensivstationen zur frühzeitigen Erkennung einer Sepsis bei Infektionsverdacht
- konsequentes Laktatmonitoring bei Sepsisverdacht
- schnellstmögliche intravenöse antiinfektive Therapie – bei septischem Schock möglichst innerhalb einer Stunde
- neue Empfehlungen zur Flüssigkeitstherapie, einschließlich des gezielten Einsatzes von Albumin
- aktualisierte Vorgaben zum Glukose-Management
- frühzeitiger Beginn einer Nierenersatztherapie bei lebensbedrohlichen Veränderungen des Flüssigkeits-, Säure-Basen- oder Elektrolythaushalts
Der Kurs umfasst bis zu zehn Kapitel in vier Modulen mit einer Gesamtlaufzeit von rund 70 Minuten:
- Module 1 und 2: „Vermeidung“ und „Früherkennung“ – insbesondere für medizinisches Personal in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.
- Module 3 und 4: „Initialtherapie“ und „Blutkulturen“ – speziell für Fachkräfte auf Intensivstationen sowie im Bereich Anästhesie.
Weitere Hintergründe zur verpflichtenden Sepsis-Schulung ab 2026 erläutert Rechtsanwältin Turid Reischig, Fachbeirat der webtvcampus GmbH, in ihrem Blogbeitrag: Warum Sepsis-Schulungen ab 2026 verpflichtend sind