Sepsis WebTV-Kurs

Neuer WebTV-Kurs zum Thema ‚Sepsis‘ entsteht in Zusammenarbeit mit Fachärzten der Stiftung der Cellitinnen Köln

Mit rund 85.000 Todesfällen pro Jahr ist Sepsis die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Zeit ist ein wesentlicher Faktor, wenn Infektionserreger ins Blut gelangen und den Organismus schwächen. Unentdeckt und unbehandelt ist die Krankheit immer tödlich.  Nur geschultes Personal in Kliniken, Notaufnahmen, in der stationären und ambulanten Pflege ist in der Lage, das Krankheitsbild schnell zu erkennnen und Behandlungsmaßnahmen einzuleiten. Den neuen wichtigen WebTV-Kurs ‚Sepsis‘ entwickelt daher der Kölner Full-Service-Anbieter nach aktuellen Forschungsstand in Zusammenarbeit mit Hygienikern, Infektiologen sowie Intensiv- und Notfallmedizinern der Stiftung der Cellitinnen Köln.

 

Die E-Laerning-Schulung umfasst zwei Module mit insgesamt sechs Kapiteln, kompakt präsentiert in 30 Minuten. Er bietet neben theoretischen Grundlagen aus Hygiene und Infektiologie auch praktische Tipps zur Früherkennung und zum Sepsis-Management. Ein Kapitel wird sich speziell der korrekten Abnahme von Blutkulturen widmen.

Unser neues Kursangebot wird  praxisnahe Informationen zu einem antiinfektivem Therapiekonzept, allgemeinem Management und aktuellem Stand der Forschung vermitteln„, so Jochen Massmann Geschäftführer webtvcampus GmbH. „Der kompakte Kurs ist ein wichtiger Baustein für mehr Patientensicherheit in Kliniken und Pflege 

 

Dr. Luba Lendowski, leitende Krankenhaushygienikerin und Ärztin für Hygiene und Umweltmedizin, und Dr. Hans Juha Exner, Facharzt für Anästhesiologie, spezielle Intensivmedizin und leitender Notarzt, präsentieren die Kursinhalte aus dem Kölner webtvcampus-Studio. Bebildert werden  die Vorträge  durch  filmischer Real-Szenen, die in einem der Cellitinnen Krankenhäuser in Köln produziert werden.

 

Die Veröffentlichung des Kurses ist für die zweite Jahreshälfte, voraussichtlich Ende des dritten Quartals 2024, geplant.