Welt-Sepsis-Tag: Neuer WebTV-Kurs zur Sepsis schärft Bewusstsein für lebensbedrohliche Erkrankung
Köln, 13. September 2024 – Anlässlich des Welt-Sepsis-Tages am 13. September richtet sich der Fokus auf eine der gefährlichsten, aber oft übersehenen Erkrankungen: Sepsis. Mit jährlich etwa 85.000 Todesfällen ist Sepsis die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Viele dieser Todesfälle könnten verhindert werden, wenn Sepsis früher erkannt würde. Bleibt die Erkrankung unentdeckt und unbehandelt, verläuft sie immer tödlich.
Zur Verbesserung der Sepsis-Vermeidung, -Früherkennung und -Behandlung hat die Kölner webtvcampus GmbH in Zusammenarbeit mit der Stiftung der Cellitinnen Köln einen neuen WebTV-Kurs entwickelt, der praxisnahe Informationen und aktuelle Erkenntnisse zu Sepsis vermittelt: Ein wichtiger Baustein für mehr Patientensicherheit in Kliniken und Pflege!
Sepsis-Expertisen auf dem webtvcampus
Der neue WebTV-Kurs bietet wertvolle Einblicke in verschiedene Aspekte der Sepsis. Führende Medizinerinnen und Mediziner aus Krankenhäusern der Stiftung der Cellitinnen Köln, referieren über Vorbeugung, Früherkennung und die initiale Therapie dieser lebensbedrohlichen Krankheit. Ihre Moderationen werden durch Realszenen aus dem Alltag, durch Grafiken sowie aufwendige 3D-Animationen unterstützt. Virtuelle Objekte ergänzen den realen Studioraum, wodurch ein WebTV-Kurs in gewohnter webtvcampus-Filmqualität und außergewöhnlicher Optik entsteht.
Dr. med. Luba Lendowski, Leitende Krankenhaushygienikerin der Hospitalvereinigung der Cellitinnen, widmet sich der Sepsis-Vermeidung und klärt u.a. über hygienische Maßnahmen zur Vermeidung nosokomialer Infektionen auf.
Dr. med. Hans Juha Exner, Leitender Oberarzt, Cellitinnen-Krankenhaus St. Vinzenz Köln, konzentriert sich in seinem Vortrag auf die Früherkennung von Sepsis. Zudem erklärt er das Multiorganversagen sowie die aktuell gültige „Sepsis-3-Definition“.
Dr. med. Josephine Wacker, Oberärztin, Cellitinnen-Severinsklösterchen Krankenhaus der Augustinerinnen Köln, ergänzt die Produktion mit ihrer Expertise sowohl zur Initialtherapie (1-Stunden-Bündel) sowie zu den erweiterten Therapiemaßnahmen.
Praxisnahe Weiterbildung für medizinisches Fachpersonal
Der WebTV-Kurs „Sepsis“ umfasst drei Module mit insgesamt neun Kapiteln und ist von Klinik- und Pflegepersonal in rund 45 Minuten durchführbar. Ein Zusatzkapitel widmet sich außerdem der korrekten Abnahmen von Blutkulturen – einem weiteren wichtigen Schritt bei der Diagnostik einer Sepsis.
Die Schulung steht ab sofort zum Abruf bereit und zielt darauf ab, medizinisches Fachpersonal für das Thema Sepsis zu sensibilisieren. Eine wichtige Voraussetzung, um die Patientensicherheit in Einrichtungen zu erhöhen. Trailer und Infos finden Siie auf unserer Kurs-Seite.