Sichere Transfusion: Vortrag vor führenden Medizinern

Wie werden Transfusionen sicherer? Dieser Frage widmete sich der Berufsverband Deutscher Transfusionsmediziner (BDT) bei seinen aktuellen Transfusionsmedizinischen Gesprächen. Vor etwa 60 Teilnehmern und unter der Moderation von Privat-Dozentin Dr. Kristina Hölig, der ersten Vorsitzenden des BDT, erläuterte webtvcampus-Geschäftsführer Jochen Massmann, welchen Beitrag digitale Schulungen dabei leisten können.

Auf Einladung von Privat-Dozent Dr. Uwe Cassens vom Klinikum Dortmund stellte Jochen Massmann den WebTV-Kurs „Transfusion“ vor. 30.000 Menschen sind 2021 damit geschult worden – transfundierende Ärzte und Pflegekräfte genauso wie Servicemitarbeiter. Denn der Kurs richtet sich an alle Mitarbeiter, die in den Transfusionsprozess eingebunden sind. Webtvcampus hat den Video-Kurs zusammen mit dem Team des Instituts für Transfusionsmedizin, Laboratoriumsmedizin und Medizinische Mikrobiologie am Klinikum Dortmund unter der Leitung von Dr. Cassens vor fünf Jahren entwickelt.

Mitarbeiterschulungen gerade im Bereich Transfusion wichtig

Auf der online durchgeführten Veranstaltung verdeutlichten klinische Fallbeispiele von Fehltransfusionen einmal mehr, wie wichtig regelmäßige Mitarbeiterschulungen gerade im Bereich Transfusion sind.

Hier setzt der WebTV-Kurs an, der mit allen internetfähigen Devices bearbeitet werden kann. In TV-Qualität kommen die wesentlichen Informationen der Richtlinie Hämotherapie der Bundesärztekammer bei den Mitarbeitenden an. Diese Richtlinie ist für alle, die am Prozess der Gabe von Blutprodukten beteiligt sind, verpflichtend. Mit einer sekundengenauen Dokumentation kann das Qualitätsmanagement der jeweiligen Einrichtungen einen präzisen Nachweis der verpflichtenden jährlichen Unterweisungen führen.

„Die Veranstaltung hat noch einmal gezeigt, dass regelmäßige Qualifizierungen der beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerade in Sachen Transfusion ein unerlässlicher Beitrag zu mehr Patientensicherheit sind“, sagt Jochen Massmann und dankt Frau Dr. Hölig und Herrn Dr. Cassens für die Einladung.