Sepsis – eine unterschätzte Ursache vermeidbarer Todesfälle

Sepsis gehört in Deutschland immer noch zu den häufigsten Ursachen vermeidbarer Sterblichkeit. Aktuelle Daten zeigen, dass jährlich mindestens 230.000 Patientinnen und Patienten eine Sepsis entwickeln und mindestens 85.000 daran versterben. Grundlage dieser Zahlen sind nach ICD-10 gemeldete Fälle. Das bedeutet, die tatsächliche Zahl von Sepsis-Erkrankungen dürften deutlich höher liegen.

 

Die Kampagne „Deutschland erkennt Sepsis“ macht auf die erschreckende Konsequenz aufmerksam: Alle sechs Minuten stirbt in Deutschland ein Mensch an Sepsis – obwohl ein Großteil dieser Verläufe bei frühzeitiger Erkennung und raschem Handeln vermeidbar wäre. Das verdeutlicht, wie wichtig eine konsequente Sensibilisierung aller Berufsgruppen ist – vom klinischen Fachpersonal in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und in ambulanten Diensten: Denn je früher eine Sepsis erkannt wird, desto größer sind die Chancen auf einen positiven Ausgang.

Gemeinsam entwickelt mit ABS-Experten, Infektiologen, Intensiv- und Notfallmedizinern sowie Krankenhaushygienikern

Entwickelt wurde der gesamten Kurs gemeinsam mit ABS-Experten, Krankenhaushygienikern, Infektiologen, Intensiv- und Notfallmedizinern sowie Anästhesisten und Internisten der Stiftung der Cellitinnen zur heiligen Maria in Köln.

 

Der bis zu 60-minütige WebTV-Kurs informiert innerhalb von drei Modulen und mit neun Kapiteln über die Vermeidung, die Früherkennung und die Initialtherapie einer Sepsis.

 

Im ersten Modul geht es um die Ursachensuche, der Prävention von nosokomialen Infektionen und die Bedeutung des aseptischen Arbeitens.

 

Das zweite Modul erklärt dann die Diagnostik einer Sepsis sowie des Multiorganversagens anhand der aktuellen Sepsis-3-Leitlinien und mit Hilfe von bestimmten Screening-Tools wie qSOFA, SIRS, MEWS, NEWS und NEWS2.

 

Nach dieser Basisschulung folgen im dritten Modul die wichtigsten Informationen für die Fachleute. Ausgewählte Mitarbeiter – beispielsweise aus der Intensiv- und Notfallmedizin erfahren in drei weiteren Kapiteln alles zu organspezifischen Grenwerden und den sogenannten „Red Flags“, zum 1-Hour-Bundle (1-Stunden-Bündel) und zu den erweiterten Therapiemaßnahmen bei Sepsis.

Kursinhalt

Kapitel 01: Bedeutung Sepsis
Modul-Überblick | Zahlen & Fakten | Historie | Schottmüller-Trias | nosokomiale Infektionen | Risikowahrnehmung steigern | Hygiene | aseptisches Arbeiten | WHO-Erklärung | Kampagne "Deutschland erkennt Sepsis"
Kapitel 02: Awareness und Prävention
Vermeidung von nosokomialen Infektionen | Ursachensuche und Risikofaktoren | Fremdmaterialien und Medizinprodukte | Gefäßkatheter | Harnwegskatheter | postoperative Wundinfektion | Screening (MSSA und MRSA) | Dekolonisation | perioperative Antibiotikaprophylaxe | Verbandswechsel
Kapitel 03: Aseptisches Arbeiten
Händehygiene | 5-Indikationen | Persönliche Schutzausrüstung | Einsatz von Handschuhen | Flächendesinfektion | Nutzung von Sterilgütern | Umgang mit Medikamenten und Medizinprodukten
Kapitel 04: Multiorganversagen
Modul-Überblick | Detektion einer Organ-Dysfunktion | Trigger: PAMPs und DAMPs | Immunreaktion | Betroffene Organe: Herz-Kreislauf-System | Atmung | Nieren | Leber | Zentralnervensystem | Gerinnungssystem | Begriffserläuterungen
Kapitel 05: Sepsis-Definition
Ursprünge | 1992: "SIRS" | "Schwere Sepsis" und "Septischer Schock" | 2001: "PIRO"-Ansatz | Aktuelle Sepsis-3-Guidelines | SOFA-Score und qSOFA | Kriterien: Sepsis und Septischer Schock
Kapitel 06: Identifikation
Methoden der Früherkennung | Symptome | Vitalparameter | Sepsis-Checkliste | Screening-Instrumente | qSOFA | MEWS | NEWS | NEWS2 | AVPU-Schema | Sensibilisierung
Kapitel 07: Basisinformationen
Modul-Überblick | Einleitung | Umgehende Einleitung | Körperliche Untersuchung | "Red Flags" | Organspezifische Grenzwerte
Kapitel 08: 1-Stunden-Bündel
Standardisiertes Therapieprotokoll für die erste Stunde | Laktatspiegelmessung | Point-Of-Care-Messung | Blutkulturen | Antimikrobielle Therapie | Hausinterne Leitlinien | Antibiotikagabe | Betalaktamantibiotika | Flüssigkeitsmanagement | Vasopressoren
Kapitel 09: Erweiterte Maßnahmen
Kortikosteroide | Fokussanierung | Ernährung | BZ-Kontrolle | Thromboseprohylaxe | Stressulkusprophylaxe | Natriumbikarbonat-Gabe | Sauerstofftherapie | Nierenersatztherapie | Teamarbeit | Ausblick
Kapitel 10: Korrekte Abnahme
Indikationen | Typische Symptome | Abnahmezeitpunkt: Fieber und AB-Therapie | Materialzusammenstellung | BK-Set: aerob und anaerob | Beschriftung und Dokumentation | Beispielhaft: Geschlossenes System (Vacutainer) | Vorbereitungen | Abnahme | Transport | Lagerung | Abnahme mit nicht-geschlossenem System | ZVK | Katheterassoziierte Infektionen | Untersuchung der Katheterspitze | Differential-Time-to-Positivity (DTP)

Video erklärt Schritt für Schritt, worauf bei der Abnahme von Blutkulturen zu achten ist

Zusätzlich – als praktische Ergänzung – demonstriert das vierte Modul mit dem 10. Kapitel (10 Minuten) die hygienisch korrekte Abnahme von Blutkulturen sowie die Beimpfung der Blutkulturenflaschen.

 

In gewohnter Dokufilm-Qualität wird dabei Schritt für Schritt gezeigt, worauf zu achten ist – von der Vorbereitung der Flächen und Materialien über die Entnahme aus einem Blutgefäß bis hin zum Transport ins Labor.

WebTV-Kurse zum Thema Sepsis gibt es für:

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