webtvcampus schult 6500 Menschen im Umgang mit (PoC)-Antigen-Tests

Seit knapp drei Monaten stellt webtvcampus einen 10-minütigen Online-Kurs für die erforderliche Einweisung von medizinischem Personal im Umgang mit (PoC)-Antigen-Tests kostenfrei zur Verfügung. Mit gewaltiger Resonanz: Bis heute haben 6500 Mitarbeiter den Kurs absolviert. Diese wichtige Pflichtunterweisung wurde von webtvcampus in Kooperation mit dem Universitätsklinikum im Saarland (UKS) entwickelt.

Antigen-Tests: Einweisung ist nach der Medizinprodukte-Betreiberverordnung Pflicht

Point-of-Care-Tests liefern in wenigen Minuten ein Ergebnis über eine COVID-19-Infektion, ohne dass ein Labor benötigt wird. Damit das Ergebnis nicht verfälscht wird, ist eine professionelle Einweisung der Personengruppen erforderlich, die Antigen-Schnelltests durchführen. Eine solche Einweisung ist außerdem nach der Medizinprodukte-Betreiberverordnung gesetzlich vorgeschrieben. Mit der kostenlosen Online-Schulung auf der Website von webtvcampus wurden bereits 6500 Menschen qualifiziert und haben Handlungssicherheit bei der Durchführung des Tests erworben. Die digitale Schulungsmaßnahme wird von Kliniken, stationären Pflegeeinrichtungen aber auch kleinen Pflegediensten in Anspruch genommen und stößt außerdem bei Apotheken, die in nächster Zeit Schnelltests durchführen sollen, auf großes Interesse.

Entwickelt in Kooperation mit Experten des UKS

Medizinische Expertise bekam das Team von webtvcampus durch Prof. Dr. Barbara Gärtner, Leiterin des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene an der Uniklinik Homburg und Dr. Jürgen Rissland, leitender Oberarzt am Institut für Virologie an der Universitätsklinik des Saarlandes in Homburg. webtvcampus, der Anbieter für Video-Online-Schulungen und -Unterweisungen, ist seit Jahren auf rechtssichere Schulungen für Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen spezialisiert, die auch von der Uniklinik eingesetzt werden. Der aktuelle Kurs fasst die wichtigsten Informationen zum Thema Antigen-Schnelltests zusammen. Neben den gesetzlichen Rahmenbedingungen werden wichtige Informationen zur Durchführung eines nasopharyngealen Abstrichs sowie zur korrekten Auswertung der Tests vermittelt. Mit der digitalen Qualifizierung leistet der Kurs einen wichtigen Beitrag zur Entlastung des Gesundheitssystems.


DMW greift das Erklärvideo zum Corona-Schnelltest auf

COVID-19-Pandemie elementares Diagnose-Instrument. Die Deutsche Medizinische Wochenschrift (DMW) widmet sich der korrekten Durchführung eines Corona-Schnelltests in ihrer aktuellen Ausgabe ausführlich. Eingebettet in den Beitrag: ein Erklärvideo, das webtvcampus in Zusammenarbeit mit den Autoren der DMW produziert hat.

Bereits im April 2020 reagierte webtvcampus mit einem Erklärvideo zum korrekten Durchführen des Nasopharynx-Abstrichs auf die aktuelle Lage und stellte es allen Gesundheitseinrichtungen in der Bundesrepublik kostenlos zur Verfügung – auch hier war die Resonanz gewaltig. Bis heute wurde dieses Video über 9000 mal abgerufen.

„In der aktuellen Pandemie sehen wir es als unsere Aufgabe, Kliniken, Pflege- und soziale Einrichtungen mit dem kostenlosen Online-Kurs zum Antigentest zu entlasten. Die enorme Nachfrage zeigt, dass wir mit dem Kurs einen Nerv getroffen haben“ sagt Jochen Massmann, Geschäftsführer von webtvcampus. Der Anbieter knüpft mit dem Kurs zum Antigentest außerdem an die kostenlosen Videos zum korrekten An- und Ablegen der PSA an. Diese hatte webtvcampus schon zu Beginn der Pandemie speziell für medizinisches Personal entwickelt.

webtvcampus ist ein Full-Service-Dienstleister im Bereich moderner Schulungen und Unterweisungen für Personal in Krankenhäusern, Kliniken und sozialen Einrichtungen, u.a. die Marienhaus Unternehmensgruppe, die Universitätskliniken Düsseldorf und Saarland sowie die Caritas. Auf einer speziell für die Bedürfnisse der Häuser entwickelten E-Learning- und Wissensplattform bietet das Team von webtvcampus maßgefertigte Schulungsfilme in TV-Qualität, die gemeinsam mit professionellen Partnern entstehen. Diese sind bedienerfreundlich abrufbar, haben eine hoher Akzeptanz, werden in RealTime dokumentiert und rechtssicher nachgewiesen.