webtvcampus-Video zum Nasopharynx-Abstrich in der Deutschen Medizinischen Wochenschrift

Der oro- und nasopharnygeale Abstrich bleibt in der COVID-19-Pandemie elementares Diagnose-Instrument. Die Deutsche Medizinische Wochenschrift (DMW) widmet sich der korrekten Durchführung in ihrer aktuellen Ausgabe ausführlich. Eingebettet in den Beitrag: ein Erklärvideo, das webtvcampus in Zusammenarbeit mit den Autoren produziert hat.

Abstrich: auf die korrekte Durchführung kommt es an

Ein Grund dafür, dass die DMW in ihrer aktuellen Ausgabe den Fokus auf dieses Thema legt, ist klar: Der Nasen-Rachen-Abstrich zum Virus-Nachweis von SARS-CoV-2 ist nur dann aussagekräftig und ressourcenschonend, wenn er korrekt durchgeführt wird. Das genaue Vorgehen beim oro- und nasopharyngealen Abstrich und bei der Gewinnung einer Sputumprobe werden in dem webtvcampus-Video anschaulich und schrittweise gezeigt. Die Inhalte sind in enger Kooperation mit den Experten des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) entstanden.

Bereits im April 2020 reagierte webtvcampus mit diesem Erklärvideo auf die aktuelle Lage und stellte es allen Gesundheitseinrichtungen in der Bundesrepublik kostenlos zur Verfügung – mit gewaltiger Resonanz. Bis heute wurde das Video über 9000 mal abgerufen. Nun steht dem Thieme Verlag eine überarbeitete Fassung exklusiv zur Verfügung