webtvcampus:open – interne Fortbildung der Uniklinik Düsseldorf zur Beatmung auf dem webtvcampus gestartet

Die Uniklinik Düsseldorf (UKD) nutzt webtvcampus:open, um 180 Mitarbeitende in der Bedienung von Beatmungsmaschinen zu schulen – und das innerhalb kürzester Zeit. Der Kurs für Personal auf Intensivstationen wurde vom UKD als Videokurs eigenständig produziert. Jetzt steht er im Lernmanagementsystem (LMS) von webtvcampus als Online-Kurs zur Verfügung und kann von den Mitarbeitenden an PC, Tablet oder Smartphone absolviert werden.

Dadurch werden die Mitarbeitenden in gewohnter Umgebung geschult, denn die Uniklinik nutzt webtvcampus bereits seit 2019 zur Unterweisung des Personals in allen relevanten Themen mit den WebTV-Kursen aus der Kursbibliothek des Anbieters. Der Refresher-Kurs, den die Uniklinik nun selbst gedreht hat, besteht aus sechs Kapiteln und dauert 45 Minuten. Er richtet sich an Pflegekräfte, die in der Pandemie die Intensivstationen unterstützen sollen.

Matthias Grünewald, Leiter Fort- und Weiterbildung am UKD, sagt dazu: „Gerade in der Pandemie spielt der Faktor Zeit in der Fortbildung eine wesentliche Rolle. Auf den Intensivstationen werden Pflegekräfte, die Beatmungsmaschinen bedienen können, dringend gebraucht. Mit webtvcampus: open konnten wir den Kurs innerhalb kürzester Zeit an unsere Mitarbeitenden bringen. Ein weiterer Vorteil: Die Kollegen nutzen eine Plattform, die sie bereits kennen.“

Auch für Jochen Massmann, Geschäftsführer webtvcampus, ist die Schnelligkeit ein entscheidender Vorteil des Angebots: „Wir freuen uns, einen Beitrag zur Pandemie-Bekämpfung zu leisten. Mit webtvcampus:open geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, eigene Inhalte auf derselben Plattform zu veröffentlichen, auf der die Mitarbeitenden bereits bisher ihre Schulungen aus unserer Kursbibliothek absolvieren.“

Mit webtvcampus:open bietet der Marktführer von Online-Schulungen für die Gesundheits- und Sozialbranche die Möglichkeit an, Kurse zu internen Qualifizierungsmaßnahmen für die eigenen Mitarbeiter zu veröffentlichen. Das Portfolio reicht von Videokursen über PPT-Schulungen bis zu Bildungsangeboten in Formaten wie SCORM oder xAPI. Zusammen mit den Kursen aus der webtvcampus-Kursbibliothek entsteht für die Kunden eine eigene Online-Akademie, ohne komplizierte Lernoberflächen wie Moodle und Co nutzen zu müssen. Die Märkische Gesundheitsholding GmbH nutzt das Angebot beispielsweise für eine Softwareschulung im SCORM-Format der Firma DAEDALUS.