Auch Kinder Können Hygiene! Medienprojekt HYGforKIDS gestartet

Auch Kinder können Hygiene!

Die Chance dazu gibt ihnen jetzt das innovative Medienprojekt HYGforKIDS. Bereits Kleinkinder lernen hier über kurze animierte Videos, wie grundlegende Hygienemaßnahmen anzuwenden sind. Hände desinfizieren, in die Armbeuge niesen – alles Maßnahmen, die ein Team aus Experten kindgerecht und sprachübergreifend medial umgesetzt hat.

Das Gesicht der Kampagne, ein kugeliger blauer Hygiene-Experte, wurde durch das oscarprämierte Animationsstudio CG Lux zum Leben erweckt. Konzipiert wurde HYGforKIDS für Kinderkliniken und -ambulanzen.

Pressemitteilung:

In Klinik und Arztpraxis wird Hygiene kinderleicht:
webtvcampus startet innovatives Medienprojekt „HYGforKIDS“

Köln, 13. September 2018 – Hygienemaßnahmen sind das A und O einer Gesundheitseinrichtung: Das Händedesinfizieren ist nach wie vor die fundamentale Voraussetzung, um die Übertragungswege von Infektionserregern zu unterbrechen. Das gilt für das gesamte Personal ebenso wie für Patienten und Besucher. Doch gerade in einer Kinderklinik wird das Thema Hygiene oft zur Herausforderung: Kindern zu vermitteln, dass eine Händedesinfektion nötig ist, um die Ausbreitung von Erregern zu verhindern, erfordert Geschick und ein Umdenken.

In dem deutschlandweit einmaligen Projekt „HYGforKIDS“ hat sich ein Team aus Hygienefachleuten, pädiatrischen Pflegekräften und Medienexperten ein Ziel gesetzt: Auch Kinder sollen grundlegende Hygiene-Maßnahmen verstehen und anwenden können. Sie haben eine Idee zur kinderleichten Umsetzung elementarer Hygiene-Methoden entwickelt. Die Fragen „Warum Hände desinfizieren?“, „Wie niese ich richtig?“, „Wohin mit dem benutzten Taschentuch?“ oder „Was ist zu beachten, wenn ich von der Toilette komme?“ werden in kurzen, kindgerecht animierten Filmsequenzen beantwortet. Die Videos kommen dabei ohne Ton und Schrift aus, um auch die Kleinsten zu erreichen und Sprach- oder Lesebarrieren auszuschließen. HYGforKIDS versteht sich voll und ganz als nationenübergreifendes Projekt: Texttafeln auf Deutsch, Englisch, Russisch und Arabisch für die Eltern unterstützen diesen Ansatz.

Die ersten Clips von HYGforKIDS sind bereits im Universitätsklinikum Düsseldorf im Einsatz. Auf Monitoren der Kinderambulanz können Kinder nun verfolgen, wie Hygiene zum Spaß wird. Die zentrale Figur der Kampagne, ein freundlicher blauer Superheld, ist immer auf der Suche nach Viren und Bakterien. Er ist außerdem als Gesicht der Maßnahmen über interaktive Angebote wie Spielmaterial, eine Fotowand und bald auch Desinfektionsspender in Kinderhöhe präsent.

HYGforKIDS wurde vom Universitätsklinikum Düsseldorf initiiert und vom webtvcampus der Firma SFFP GmbH entwickelt und umgesetzt. Für die Realisierung kooperierte die SFFP GmbH mit renommierten europäischen Partnern: Die Figuren stammen vom Kölner Illustrator Torsten Odenthal und wurden vom luxemburgischen Animationsstudio CG Lux, das u. a. für den oscarprämierten Kurzfilm „Mr Hublot“ verantwortlich zeichnet, zum Leben erweckt. Die Drehbücher schreibt TV-Autor Jens Klocke.

www.hygforkids.de

>>Pressemitteilung „HYGforKIDS“ als pdf